Dienstag, 3. Mai 2011

Obamas taufrische Geburtsurkunde

Weil in den USA laut Artikel II der Verfassung nur Präsident werden darf, wer auch dort geboren wurde, gab es im Wahljahr 2008 eine hitzige Debatte um das Fehlen eines ordnungsgemäßen US-Geburtsnachweises für den hawaiianisch-kenianischen Präsidentschaftskandidaten Barack Hussein Obama, der nach Aussagen des kenianischen "Sunday Standard" in Kenia geboren wurde. Mit der widerwillig vorgelegten, ununterschriebenen und ungestempelten Pseudo-Urkunde wollten sich viele Amerikaner selbst 2011 noch nicht zufrieden geben. Am 27. April 2011 präsentierte Obama dann plötzlich jenes Dokument, das zuvor seltsamer Weise nicht auffindbar war: seine Geburtsurkunde.

Überrascht davon zeigten sich jedoch nicht nur Journalisten. Besonders verblüfft waren versierte Nutzer von Adobe Illustrator, die direkt nach dem Download der PDF-Datei Schritt für Schritt, Layer für Layer nachvollziehen konnten, wie aus einer retuschierten Fremdvorlage die brandneue Geburtsurkunde Obamas gezaubert wurde.

Hier ein Video von Albert Renshaw, der die Merkwürdigkeiten des veröffentlichten PDF-Dokuments wohl als Erster entdeckte...


An dieser Stelle noch ein ergänzendes Video von Albert Renshaw, in dem er auch auf Behauptungen eingeht, die zahlreichen Layer seien das Ergebnis des OCR-Modus von Adobe Illustrator...


Während einige vorwitzige Mainstream-Medien wie Spiegel Online mit hanebüchenen "Richtigstellungen" und rotzfrechen Rassismus-Unterstellungen die Situation zu retten versuchen, stellt sich natürlich die Frage, wie es zu dieser unverhohlenen Fälschung kommen konnte. Sind die betreffenden Regierungsmitarbeiter einfach strohdumm? Wurde versehentlich eine unvollendete Version des Dokuments veröffentlicht? Wollte der Autor dem Präsidenten gezielt schaden? Hat Obama selbst Hand angelegt? Ist das tolldreiste Kühnheit? Lautet die Botschaft der Fälschung: "Seht nur, was uns der Pöbel alles abkauft!"? Oder soll mit doppelbödigen Spielchen das amerikanische Volk subtil abgestumpft und quasi augenzwinkernd die US-Präsidentschaft eines Kandidaten angebahnt werden, der wie Arnold Schwarzenegger eindeutig kein gebürtiger US-Amerikaner ist?

.:: Ergänzende Fälschungsbelege: Obama's Garden ::.

2 Comments:

imla juber said...

ist diese namesgebung nicht ein alter hut?

barak obama oder barry soetoro

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/08/einstweilige-verfgung-gegen-obamas.html

schlaflos said...

Zumindest die billige Fälschung einer richtigen Geburtsurkunde ist noch ziemlich neu.